Freiw. Feuerwehr Schwanheim

Frewillig. Stark. Fair.

Warum brennt Feuer?
Wie kann man es löschen?
Wie schützen sich Feuerwehrleute?
Wie sehen Feuerwehrautos von innen aus?

Das alles wolltest du schon immer einmal wissen? Kein Problem, bei der Jugendfeuerwehr wird dir geholfen!

Bei uns in der Jugendfeuerwehr sind wir derzeit 16 Mitglieder im Alter von 10 bis 16 Jahren. Jeden Montag um 17:45 Uhr treffen wir uns.

Im Winter wird im Gerätehaus zusammen geübt, wie Menschen gerettet werden können, wie es zu Bränden kommt und wie man diese löschen kann, was für Geräte in und auf den Feuerwehrautos verladen sind, wie sie funktionieren und vieles mehr.

Im Sommer geht’s dann raus ins Freie. Das Motto lautet: Zeigen, was wir im Winter gelernt haben! Mit Blaulicht zum Einsatzort brausen, Verletzte versorgen, Schläuche ausrollen, das Feuer löschen.

Beim jährlichen Berufsfeuerwehrtag kannst DU der Held sein und einen Tag land zeigen welcher Feuerwehrmann/-frau in dir steckt. 🙂

Außerdem fahren wir mit den Feuerwehrautos an viele verschiedene Stellen im Stadtteil, um möglichst viele Einsätze nachzustellen. Zum Beispiel wird am Bootsbau Speck Wasser aus dem Main gepumpt, am Pumpwerk Hinkelstein erfährst du einiges über die Bekämpfung von Waldbränden und in Häusern wird dir einiges über Innenangriffe, Brandbekämpfung und Raumdurchsuchung bei Feuer gezeigt.

Auch der Spaß kommt bei der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz! Kegeln gehen, Videoabende mit Cola und Chips, Schlittschuhlaufen und vieles mehr. Da bekommst du garantiert Lust auf mehr!

Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt? Du wohnst in Schwanheim (inklusive Siedlung Goldstein)? Dann schau einfach mal vorbei: jeden Montag von 17:45 Uhr bis 19:30 Uhr an der Feuerwehrwache in Schwanheim. Bei weiteren Fragen schicke uns eine Nachricht oder schreibe uns auf Facebook.

Vorbeikommen lohnt sich!