Freiw. Feuerwehr Schwanheim

Freiwillig. Stark. Fair.

Seit über 150 Jahren für die Sicherheit

Unsere Wehr wurde im Jahr 1869 gegründet. Wir engagieren uns also nun schon seit über 150 Jahren ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Aktuell besteht unsere Einsatzabteilung aus ca. 30 Frauen und Männern im Alter von 18 bis 60 Jahren. Über Interessierte, die uns und unsere Arbeit unterstützen möchten freuen wir uns jederzeit.

Jeden Montag treffen wir uns um 20:00 Uhr zum Übungsdienst in unserem Gerätehaus (Zur Frankenfurt 200). Dort bilden wir uns im Rahmen von praktischen und theoretischen Übungen weiter.

Wir sind 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Montag bis Freitag von 17 Uhr abends bis 6 Uhr morgens sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztägig rund um die Uhr können wir durch die Leitstelle der Feuerwehr Frankfurt alarmiert werden. In Frankfurt betreuen wir zudem die Sonderaufgabe „Einsatzstellenbeleuchtung“ und haben deshalb einen Flutlichtmastanhänger (FLMA) in unserem Fuhrpark zur Verfügung. Durchschnittlich 30 mal im Jahr werden wir über unsere Funkmeldeempfänger alarmiert.

Fragtst du dich immer noch, was wir genau tun? Hast du Interesse einmal ganz unverbindlich hinter die Kulissen zu schauen oder sogar gleich mit anzupacken? Bei uns bist du genau richtig – Herzlich willkommen.

Immer up to date

Unsere Ausbildung zum Feuerwehrmann/-frau erfolgt durch Lehrgänge, die kostenlos vom Kreisfeuerwehrverband, der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main und der Hessischen Landesfeuerwehrschule (mit Sitz in Kassel) angeboten werden. Alle Feuerwehrleute absolvieren zu Beginn den Grundlehrgang und können sich später weiterbilden und spezialisieren. Lehrgänge zum Tragen von Atemschutzgeräten, für das Sprechfunken sowie als Maschinist für Fahrzeuge und Geräte stehen zum Beispiel auf dem Programm. Für die Kindergärten und Schulen in unserem Stadtteil sind wir außerdem zuständig für die Brandschutzerziehung. Hierfür sind einige unserer Kameraden speziell weitergebildet.

Vielfältiges Vereinsleben

Auch das klassische Vereinsleben kommt bei uns nicht zu kurz. Ob gemeinsames Grillen,  sportliche Turniere gemeinsam bestreiten oder unsere regelmäßigen Veranstaltungen wie Feuerwehrmaskenball oder Schrimpegassefest durchführen. Für jeden ist etwas dabei.

Wenn du Interesse oder Fragen hast, schau doch einfach montags ab 20 Uhr bei uns vorbei oder sende uns eine kurze Nachricht.